Wie lange ist ein Rezept gültig?

Heute hat mir mein Arzt Schmerztabletten aufgeschrieben.Ich habe aber noch eine volle Packung der Tabletten gefunden.So kann ich mir das Geld sparen, und das Rezept später einlösen.Wie lange ist das Rezept denn gültig?Gruß gunnar

Antworten (4)
Gültig

Ein Rezept gilt für das Quartal, wo es ausgestellt wurde.

Stimmt, sonst benötigt man ja kein Rezept und wenn man zuhause noch Tabletten findet, sollte man schon genau drauf schauen, ob diese noch nicht verfallen sind.

Mit einem normalen Kassenrezept bekommt man das Medikament innerhalb von drei Monaten nach Ausstellungsdatum. Man sollte sich auch wirklich um die Medikamente bemühen, da der Arzt diese ja nicht umsonst verschreibt.

Kassenrezept

Ein Kassenrezept, das rote Rezept ist drei Monate gültig, allerdings muss man es mindestens nach der Ausstellung als ab dem Datum innerhalb von vier Wochen bei einer Apotheke einlösen um die Medikamente bezahlt zu bekommen, nach den vier Wochen innerhalb der Dreimonatsfrist bekommt man die Medis zwar noch, muss diese aber selbst voll bezahlen. Es gibt auch Ausnahmen, bei Akne-Wirkstoffen, die den Stoff Vitamin A-Säure enthalten, muss das Rezept innerhalb einer Woche nach Ausstellungsdatum eingelöst werden, danach verfällt es. Alle anderen Rezepte, die eine andere Farbe haben, fallen unter andere spezifische Richtlinien, da diese Rezepte dann Privatpatienten betreffen oder auch Suchtrezepte, die nochmals anders behandelt werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema