Umstrittene Zulassung - bedenkliche Diät-Pille wird in Amerika zugelassen

Von Cornelia Scherpe
29. Juni 2012

In den USA ist es durch: Die Diät-Pille "Belviq" darf ab jetzt auf dem Markt angeboten werden. Wer sich für das Abnehmen mit Medikamenten entscheidet, darf das Mittel legal erwerben und einnehmen.

Dieser Schritt der Zulassungsbehörde FDA wird jedoch längst nicht von allen begrüßt. Viele Ärzte und Ernährungswissenschaftler sind beunruhigt. Der als Appetitzügler verkaufte Wirkstoff ist ihrer Meinung nach alles andere als ungefährlich.

Mehr als fünf Prozent des eigenen Körpergewichts konnte keiner der Studienteilnehmer verlieren. Zudem besteht der Verdacht, dass die Pille dem Herzen schaden könnte. Daher werden aktuell noch Langzeituntersuchungen durchgeführt, die eventuelle Schäden für Herz und Kreislauf kontrollieren sollen. Dass das Medikament dennoch vorab schon auf den Markt kommt, gibt vielen Medizinern zu denken.

Vermutlich sah sich die FDA aber unter Zugzwang und ließ Belviq bereits zu, da es immer mehr adipöse Menschen in den USA gibt. Fettleibigkeit mit einem BMI über 30 hat in den letzten Jahren zugenommen und ein Ende des Trends ist nicht abzusehen. Das kostet das Gesundheitswesen der USA Milliarden.

Man hofft daher auf eine Verbesserung der Lage, indem neue Appetitzügler zugelassen werden. Belviq ist allerdings das erste Medikament dieser Art, dass seit 15 Jahren auf den Markt kommt. Die letzten Jahre war die FDA eher zurückhaltend, da es 1997 mit dem Mittel Phentermin große Probleme gab. Damals kam es zu einer nicht gut bedachten Zulassung und viele Menschen starben bei der Einnahme, da sich Herzklappenfehler bei ihnen bildeten.