Tödliche Appetitzügler in Frankreich im Umlauf

Von Marion Selzer
16. Februar 2012

Weil der Appetitzügler Mediator mit bedenklichen Stoffen zu spät vom Markt genommen wurde, kam es in Frankreich zu erheblichen Zwischenfällen. Mehr als 3000 Personen, die diesen Appetitzügler eingenommen hatten, wurden wegen eines Herzfehlers in Krankenhaus geliefert. 1300 Personen sind bereits an diesem Wirkstoff gestorben.

Mediator wurde seit dem Jahre 1976 sowohl in Frankreich, Italien und Spanien zur Behandlung von Übergewicht zugelassen, in Deutschland blieb der Appetitzügler jedoch verboten. Bis zur Marktrücknahme Ende 2009 wurden bereits mehr als 140 Millionen Mediator-Packungen in Frankreich verkauft. Medikamente mit der gleichen Wirkweise wurden wegen ihrer Bedenklichkeit bereits 1999 weltweit vom Markt genommen.