In Frankreich könnten durch ein Diabetes-Medikament in 30 Jahren 500 Todesfälle aufgetreten sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. November 2010

In Frankreich steht das Diabetes-Medikament Mediator unter Verdacht, dass dadurch in den letzten 30 Jahren 500 Todesfälle aufgetreten sind.

Bei dem Medikament handelt es sich um den Wirkstoff Benfluorex und dieses Mittel wird auch als Schlankheitspille eingenommen. So mussten etwa 3.500 Patienten, die dieses Medikament eingenommen hatten, anschließend in Krankenhäusern behandelt werden. Jetzt wurden alle Patienten, die dieses Medikament länger als drei Monate eingenommen haben, vom französischen Gesundheitsminister Xavier Bertrand aufgefordert zur Untersuchung zu ihrem Hausarzt zu gehen.

In Frankreich ist seit dem letzten November das Medikament Mediator verboten. Im Jahr 1979 hatte der französische Pharmakonzern Servier dieses Diabetes-Medikament auf den Markt gebracht, aber viele Menschen mit Übergewicht, haben dies als sogenanntes Appetit-Zügler eingenommen. Schon im Jahr 1997 hatte der Hersteller ein ähnliches Medikament vom Markt genommen.