Hilft das Appetit hemmende Leptin auch bei Fettleibigkeit?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Januar 2009

Bislang verliert das Appetit hemmende Hormon Leptin bei fettleibigen Menschen leider schnell seine Wirkung, denn eigentlich wäre es die beste Waffe gegen Übergewicht. Amerikanische Mediziner entdeckten jetzt die Ursache, warum das Leptin seine Wirkung so schnell verliert und gleichzeitig aber auch ein Mittel, dass diese Wirkung wieder herstellen kann. Bisher konnte man aber nur an Tierversuchen, die neue Kombination zwischen dem Medikament und dem Leptin testen, mit Erfolg.

Für die Medikamente besteht schon eine Zulassung, sie werden aber für andere Krankheiten eingesetzt, aber somit könnte man neue Studien an den Kliniken durchführen. Die eigentliche Ursache, warum das Leptin seine Wirkung so schnell verliert, liegt bei einem Defekt in der Funktion des Endoplasmatischen Retikulums. Aber durch das Medikament, mit den chemisch hergestellten Wirkstoffen Chaperonen 4-Phenylbutyrat (PBA) oder Tauroursodeoxycholsäure (TUDCA), konnte die Wirksamkeit des Hormons um ein 10-faches verbessert werden.