Abnehmen mit Pulver und Pillen? Stiftung Warentest bringt ernüchternde Ergebnisse ans Licht

  • ,
  • von Paradisi-Redaktion
Maßband auf Waage, Übergewicht, Diät, Abnehmen

Eine schöne Figur zu haben, davon träumen in erster Linie Frauen. In der Werbung wird ihnen immer wieder suggeriert, dass Pulver und Pillen das Abnehmen erleichtern können. Stiftung Warentest hat nun die Zaubermittel einmal unter die Lupe genommen und in ihrer neuen Ausgabe "test" das nicht sonderlich überraschende Ergebnis veröffentlicht.

Diätprodukte

Untersucht wurden 20 rezeptfreie Produkte, die als Fatburner, Kohlenhydratblocker und Sättigungskapseln Menschen beim Abnehmen helfen sollen. Doch bei 15 Produkten konnte erst gar keine Wirkung nachgewiesen werden und bei gerade einmal 5 Produkten zeigte sich eine geringe und allerdings auch sehr kurzfristige Wirkung. Wirklich abnehmen tut hier nur die Geldbörse, denn diese Produkte sind alles andere als günstig.

Dabei schnitt der Fettblocker Formoline und vier Sättigungskapseln, welche die Ballaststoffe Clucomannanen enthielten am besten ab. In dem Produkt Formoline jedoch sind Bestandteile von Krebstieren enthalten. Diese könnten allerdings bei einigen Personen zu unerwünschten Nebenwirkungen, wie Allergien führen.

Ausgewogene Ernährung und Sport

Unter dem Strich helfen Pillen und Co nicht, wenn man dauerhaft abnehmen möchte. Die beste Methode, sein Gewicht zu reduzieren und es dann auch noch dauerhaft zu halten, ist eine abwechslungsreiche Ernährung aus Obst, Gemüse und Vollkornprodukten, sowie ausreichend Bewegung an der frischen Luft.

Passend zum Thema

War der Artikel hilfreich?

Fehler im Text gefunden?

Bitte sagen Sie uns, warum der Artikel nicht hilfreich war:

Um die Qualität unserer Texte zu verbessern, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns den/die konkreten Fehler benennen könnten:

Historie:
Erstellt am
So arbeiten wir
Autor:

Mehr über uns
Warum kein namentlicher Autor?
Quellenangaben
  • Bildnachweis: scale libra measurement tape diet © picsfive - www.fotolia.de

Weitere News zum Thema

Heißhunger

Clevere Tricks gegen Heißhungerattacken

Gesunde Gegenspieler der schwer zügelbaren Lust aufs Essen sind Vollkornprodukte und ballaststoffreiche Lebensmittel wie Nüsse, Trockenobst, B...