Deutschlands Apotheken sollen eine Notdienstpauschale bekommen

Von Melanie Ruch
27. Februar 2013

Deutschlandweit sind flächendeckend einzelne Apotheken auch nachts, sowie an Sonn- und Feiertagen für ihre Kunden da. Nun sollen die Apotheken für diese Zusatzleistungen auch entlohnt werden. Eigentlich sollte die sogenannte Notdienstpauschale schon zum 1. Januar eingeführt werden, doch erst letzte Woche konnten die Pläne konkretisiert werden.

Die zusätzlichen rund 120 Millionen Euro, die die Apotheken für ihre Nacht- und Notdienste erhalten sollen, werden über eine Erhöhung des Apotheker-Honorars, das die Apotheken für jedes rezeptpflichtige Medikament einstreichen, erbracht werden.

Einen besonders großen Nutzen von der neuen Notdienstpauschale hätten die ländlichen Apotheken, die in der Regel besonders viele Notdienste leisten müssen, um die Versorgung ihrer Kunden zu gewährleisten, erklärt die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände.

Wie wichtig die Notdienste sind, soll der Aktionstag am 28. Februar zeigen. An diesem Tag werden alle Apotheken Deutschlands dazu aufgerufen ihre Kunden auch tagsüber nur über den Notdienstschalter zu bedienen. Zudem sollen die Apotheker mit Plakaten, Handzetteln und persönlichen Gesprächen über die Wichtigkeit der Notdienste informieren.