Apothekentest: lebensgefährliche Mengen an Schmerzmittel

Von Sophia Krebs
26. April 2012

Im Rahmen einer Sendung des NDR-Magazins "markt" haben die Redakteure Stichproben bei deutschen Apotheken durchgeführt. Das Ergebnis ist erschreckend, für Verbraucher wie auch für die sich überrascht gebenden Apothekerverbände. In den Apotheken werden nämlich Schmerzmittel in so großen Mengen verkauft, dass sie tödlich sein können.

Auch Medikamente, die der Käufer eigentlich aufgrund von hohem Alter nicht mehr einnehmen dürfte, werden gedankenlos und ohne Aufklärung verkauft. Diese Vorgehensweise evoziert die Ahnung, dass es den Apothekern nicht um das Wohl der Kunden, sondern einzig und allein um Profit ginge.

In den 15 getesteten Apotheken wurde in über der Hälfte nicht über die Risiken der soeben verkauften Arzneimittel aufgeklärt. Auch die Menge der verkauften Mittel liegt so hoch, dass sie tödlich sein können. Die Apothekerverbände geben sich bestürzt darüber; mittlerweile werden Forderungen nach kleineren Schmerzmittelverpackungen laut.