Viele gefälschte Medikamente in deutschen Apotheken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. August 2010

Nicht nur im Internet, sondern selbst in Apotheken sind sie nun zu finden: gefälschte Arzneimittel. Nicht nur Potenzmittel, sondern auch Schmerzmittel, Antibiotika und Krebsmittel sind darunter. Rund 100 Apotheken in Deutschland konnten ermittelt werden, die illegale Medikamente vertrieben haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun.

Ein Braunschweiger Apotheker soll sogar Medikamente im Rahmen von 1,67 Millionen Euro unrechtmäßig abgerechnet haben. Dies funktioniert so: Apotheker kaufen Wirkstoffe, die in Deutschland nicht zugelassen sind, zu guten Preisen auf dem Schwarzmarkt. Damit werden dann Medikamente für Krebspatienten gemischt, welche sie dann zu Höchstpreisen den Krankenkassen in Rechnung stellen.

Auf die Fährte der kriminellen Apotheker kamen die Ermittler durch den Hinweis eines Großhändlers, der Lieferscheine zur Verfügung stellte.