Schwarz-gelbe Regierung schenkt Apothekern 330 Millionen Euro

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Dezember 2009

Und wieder ist der Durchschnittsbürger der Geprellte: Oppositionsführer Steinmeier (SPD) kritisiert die neuesten Beschlüsse der schwarz-gelben Regierung stark. Dazu hat er auch allen Grund, denn erst kürzlich wurde beschlossen, dass Apotheken für das Jahr 2009 Zusatzzahlungen von mehr als 300 Millionen Euro erhalten.

Nachdem schon Hotelbesitzer steuerlich subventioniert wurden, ist dieser teure Bonus das nächste falsche Signal, so Steinmeier. Denn auch das muss der normale Bürger ausbaden.

Der aktuelle Beschluss beschert jeder Apotheke nun Mehreinnahmen in einer Höhe zwischen 20.000 und 40.000 Euro, ohne dass sie etwas dafür leisten müssten. Der Grund ist ein Entscheid der Schiedsstelle der Gesundheitsbranche über einen vorher geregelten Abschlag auf Medikamente, der nun nachträglich erhöht wird. Die Versicherten müssen das mit abermals erhöhten Beiträgen ausbügeln.