Größere Pillen wirken besser durch den Placebo-Effekt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Februar 2005

Ärzte sollten den Placebo-Effekt häufiger nutzen, rät der Bad Mergentheimer Schmerztherapeut und Diplom-Psychologe Claus Derra im Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau.

Dazu würde sowohl die Gabe eines Scheinmedikamentes als auch der bewusste Einsatz der ärztlichen Ausstrahlung gehören. Erwiesen ist etwa, dass eine Spritze vom Arzt gegeben besser wirkt, als wenn eine Krankenschwester die Nadel - genauso exakt - sticht.

Die Placebo-Forschung kommt immer wieder zu verblüffenden Ergebnissen: Größere Pillen wirken besser als kleine, Kapseln besser als Tabletten und Spritzen noch einen Tick besser. Besonders hohe Placebo-Effekte lassen sich durch technische und invasive Maßnahmen erzielen. Besondere Zuwendung durch den Narkosearzt kann den Schmerzmittelbedarf halbieren.

Derra warnt aber vor der Vermutung, Placebos wirkten nur bei Patienten, die gar nicht krank sind. Die Wirkung bestehe darin, Selbstheilungskräfte des Körpers zu mobilisieren.