In Deutschland sind keine Apotheken-Ketten erlaubt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Mai 2009

Wie jetzt der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg entschieden hat, bleiben in Deutschland weiterhin Apotheken-Ketten, wie beispielsweise DocMorris, verboten. Apothekenbesitzer dürfen nur approbierte Pharmazeuten sein, bei DocMorris sind auch ausgebildete Pharmazeuten angestellt, aber es besteht die Gefahr, dass diese den wirtschaftlichen Aspekt vor dem gesundheitlichen stellen.

Der vorliegende Fall war, dass das Land Saarland im Jahr 2006 den Betrieb der holländischen Internet-Apotheke DocMorris in Saarbrücken gestattet hatte. Dagegen haben die Deutschen Apothekerverbände geklagt und bekamen jetzt Recht.

In Deutschland gibt es zwar DocMorris, doch sind die Besitzer deutsche Apotheker, was erlaubt ist. Jährlich werden in deutschen Apotheken etwa 35 Milliarden Euro Umsatz erzielt, was in der Welt absolute Spitze bedeutet.