Nur Apotheker sollen Apotheken besitzen dürfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. März 2009

Der Apotheker und seine persönliche Beratung ist eine wichtige Konstante für die meisten Patienten. Ein Großteil der Deutschen möchte diese Unterstützung nicht missen und spricht sich mit überwältigender Mehrheit für die inhabergeführte Apotheke aus. Das belegen die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des IFAK-Instituts im Auftrag der "Apotheken Umschau".

Besitzer einer Apotheke sollte immer ein approbierter Apotheker sein, sagen neun von zehn Deutschen (90%). Sieben von zehn Bundesbürgern (70%) meinen, dass die Apotheke vor Ort für die meisten Menschen unverzichtbar bleibe, auch wenn in Zukunft immer mehr Bürger über einen Internetanschluss verfügen sollten.

Die Befragten schätzen vor allem den persönlichen Umgang mit dem Apotheker. Zwei Drittel (65%) legen großen Wert auf die Beratung in der Apotheke. Für sechs von zehn Befragten (59%) ist ihr Apotheker ein wichtiger Berater in Gesundheitsfragen. Ebenso viele (59%) geben an, ihn bei leichten Beschwerden sogar noch vor ihrem Arzt aufzusuchen.