Kann man ein Rezept erst 2 Wochen nach Ausstellung einlösen, oder ist es dann ungültig?

Hallo! Gestern war ich beim Arzt, der mir auch ein Rezept ausstellte.
Ich frage jetzt mal rein aus Interesse...muss ich das Rezept sofort einlösen, oder wäre es nach 2 Wochen auch noch gültig?
Meine Schwester meint zu wissen, daß ich heute oder morgen in die Apotheke gehen sollte.
Was meint ihr?
Schöne Grüße Felix

Antworten (4)

Stimmt, ein Rezept ist vier Wochen lang gültig, aber eine zeitnahe Einreichung bei der nächsten Apotheke sollte schon erfolgen.

Eigentlich ist ein Rezept vier Wochen gültig, gerade wenn es am ende eines Quartals ausgestellt wird, muss man ja auch noch die Möglichkeit haben, das Rezept ein oder zwei Tage später einreichen zu können.

Gültigkeit eines Rezeptes

Ein Rezept ist in der Regel für ein Quartal gültig also Januar bis März, April bis Juni, Juli bis einschließlich September und Oktober bis einschließlich Dezember.

Aber man sollte schon darauf achten, dass man ein Rezept so zeitnah wie möglich einlöst, da der Arzt die Medis ja auch nicht unnötig verordnet, sondern damit auch eine entsprechende Wirksamkeit bei einer bestehenden Erkrankung erzielen will.

Moderator
@ Felix1994

Hmmm .., wenn du krank bist und der Arzt dir ein Rezept ausgestellt hast, dann solltest du damit auch gleich in die Apotheke gehen, da du die Medikamente ja brauchst, damit du wieder gesund wirst.
Wie lange die überhaupt warten kannst, weiß ich leider nicht, aber so viel ich weiß, muss das Rezept wohl immer in dem Quartal "eingelöst" werden, in dem es ausgestellt wurde.
Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema