Ich habe ein falsches Medikament gekauft, kann ich es umtauschen?

Heute bat mich meine Nachbarin, ihr ein Medikament aus der Apotheke mitzubringen. Ich habe wohl nicht richtig aufgepasst und habe das Medikament in einer zu niedrigen Dosierung gekauft. Kann ich es wieder umtauschen? Was meint ihr? Gruß Karl-Heinz

Antworten (2)

Selbst wenn ein Medikament noch in der Originalverpackung ist und noch nicht angewendet wurde, darf ein Apotheker dieses nicht zurück nehmen. Durch die Aushändigung an den Patienten bzw. Anwender bekommt das Arzneimittelgesetzt die Wirksamkeit, dass einmal verkaufte Medikamente nicht mehr zurück genommen werden dürfen.

Medikamente sind grundsätzlich vom Austausch ausgeschlossen. Jedes Arzeimittel muss speziell gelagert werden und diese Lagerung wird beim Apotheker nachweislich eingehalten. Sobald das Arzneimittel die Apotheke verlässt, ist die sachgemäße Lagerung nicht mehr gewährleistet, sodass Du bei Übergabe des Präparates vor Ort in der Apotheke prüfen musst, ob es sich um das richtige handelt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema