Neue Medikamente gegen das Coronavirus: Ribavirin und Interferone können helfen

Von Ingrid Neufeld
22. April 2013

Schon als in den Jahren 2002/2003 Menschen an SARS erkrankten, wurden Ribavirin und Interferone angewandt. Doch noch vor dem Beginn von klinischen Studien, war damals die Epidemie wieder abgeflaut. Das Interesse ob die Medikamente auch gegen das Coronavirus (hCoV-EMC) ist hoch.

Praktische Studien wurden möglich, weil die Infektion des Virus mit Makaken und Grünen Meerkatzen durchführbar war. Ihre Nierenzellen mussten für Versuche herhalten. Dabei wurde festgestelt, dass Ribavirin und Interferone die Ausweitung des Coronavirus (hCoV-EMC) hemmten wenn die Konzentration entsprechend hoch angewandt wurde.

Die Wirksamkeit ist besonders hoch, wenn beide Wirkstoffe kombiniert werden. Die Forscher erwarten sich vom Einsatz der Medikamente eine Therapiemöglichkeit bei einem erneuten Auftreten des Virus. Zuletzt infizierte sich im März ein Mann aus den Vereinigten Arabischen Emiraten damit.