Neuer Hepatitis-Wirkstoff funktioniert und senkt zudem die Cholesterinwerte

Von Cornelia Scherpe
8. April 2013

Forscher aus Dänemark haben ein neues Medikament entwickelt, mit dem der Virus Hepatitis C effektiv bekämpft werden kann. Dafür kommt das sogenannte Miravirsen zum Einsatz. Dabei handelt es sich um einen Stoff, der gegen die Micro-RNA wirkt.

Diese dienen den Viren dazu, sich effektiv zu vermehren und so den Körper für sich einzunehmen. Die Micro-RNA liegt in den Zellen vor, in die die Viren eindringen und sich anschließend in ihnen vermehren. Setzt man nun Mitravirsen ein, wird dieser Vorgang erheblich gestört und die Viren sind nicht in der Lage, sich effektiv zu vermehren.

Dies gelingt, indem der Wirkstoff sich an einen Teil - an MicroRNA-122 - bindet und diesen somit blockiert. Der Körper erhält dadurch die Chance, sich besser zu wehren, da er sich nicht einer Virenübermacht gegenüber sieht.

Wie gut der Wirkstoff funktioniert, wurde nun in einer Studie belegt. Dabei zeigte sich jedoch auch ein interessanter Nebeneffekt. Mitravirsen ist offenbar auch in der Lage, das Cholesterin im Körper zu senken.

In der ersten Studie wurde zunächst nur mit 38 Freiwilligen gearbeitet, deren Hepattits C bisher noch auf keine andere Weise behandelt worden war. Innerhalb eines Monates bekamen sie fünf Injektionen des Wirkstoffes, wobei drei verschiedene Dosierungen ausprobiert wurden. Zudem wurde eine Placebogruppe gebildet. Alle Behandelten reagierten gut auf den Wirkstoff und außer in der Placebogruppe ging die Konzentration der Viren im Blut messbar zurück.

Es wurde kein anderes Medikament gegen Hepatitis C eingesetzt, sodass allein Mitravirsen gewirkt haben musste. Von jenen neun Patienten, die die höchste Dosis erhalten hatten, hatten vier bereits nach kurzer Zeit gar keine Viren mehr im Körper.