Medikamente gegen Aids lassen Zellen schneller altern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Juni 2011

Die ersten Medikamente, die gegen die Immunschwäche Aids eingesetzt wurden, waren Zidovudin und andere NRTI, die noch heute aus Kostengründen in den Entwicklungsländern zum Einsatz kommen. In den Industrieländern werden mittlerweile aber andere Medikamente verschrieben.

Jetzt hat Patrick Chinnery von der Universität Newcastle festgestellt, dass bei den HIV-Patienten die Wirkstoffe aus den NRTI-Medikamenten häufiger Veränderungen in den Zellen bewirken, die für das Altern maßgebend sind. Bei den Patienten, die über einen längeren Zeitraum von zehn Jahren damit behandelt wurden, haben die entsprechenden Veränderungen in den Genen der Zellen eine Alterung von 20 bis 30 Jahre bewirkt.