Forscher arbeiten an einer Tablette, die eine AIDS-Ansteckung verhindern soll

Von Cornelia Scherpe
23. Februar 2011

Forscher stehen kurz vor einem großen Durchbruch im Kampf gegen AIDS. Ein Medikament in simpler Tablettenform soll einen neuen Schutz bilden. Wer täglich einmal das Mittel einnimmt, kann seine Ansteckungsgefahr auf fast Null herunterfahren.

Eine erste Studie mit 2.500 Freiwilligen zeigt, dass man zu 90 Prozent geschützt wäre. Das Medikament, das diese Wirkung erzielt, ist in den meisten Ländern bereits auf dem Markt. Die Rede ist von "Truvada". Ein bereits zugelassenes Medikament mit dieser Wirkung wäre natürlich besonders erfreulich, da keine neuen Langzeitstudien zur Verträglichkeit nötig wären.

Das Mittel wird derzeit besonders homosexuellen Männern verschrieben, die keine Kondome benutzen. Die Studie ist ein neuer Anstoß, dass Mittel präventiv an Interessierte zu verschreiben. Allerdings wurde Truvada bisher nur bei Homosexuellen getestet.

Nun sind neue Studien geplant, um den Schutzfaktor für Heterosexuelle zu ermitteln.