Neues Antidiabetikum, der SGLT2-Hemmer Empagliflozin, kurz vor der Zulassung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. September 2013

Menschen, die an Diabetes Typ 2 erkrankt sind, werden schon seit längerer Zeit häufig mit dem Arzneistoff Metformin behandelt. Dieses Antidiabetikum wird aber auch bei leichtem Übergewicht oder auch bei einer krankhaften Adipositas (Fettleibigkeit) verschrieben. Zudem ist es auch in der Lage, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Diabetes zu senken.

Jetzt wird auch ein neues Medikament in einer Phase-3-Studie getestet, wobei 14.500 Patienten teilnehmen. Dabei handelt es sich um den SGLT2-Hemmer Empagliflozin, der einmal den Blutzuckerspiegel, aber auch den Blutdruck senkt. Zusätzlich wirkt sich der Arzneistoff auch auf eine Gewichtsreduzierung aus.

An einer vorherigen Studie nahmen 637 Diabetiker teil, die zuvor nur mit Metformin behandelt wurden, aber unzureichend eingestellt waren. Bei dieser Studie wurden drei Gruppen gebildet, die erste Gruppe erhielt zusätzlich zu dem Metformin 10 mg Empagliflozin, die zweite Gruppe 25 mg und die dritte Gruppe ein Placebo.

Nach einem knappen halben Jahr hatten sich der Blutzuckerspiegel sowie auch das Glykohämoglobin merklich verbessert, zudem kam es zu einer Gewichtsreduzierung zwischen 1,63 und 2,01 Kilogramm. Der Hersteller ist das Unternehmen Boehringer in Ingelheim, das auch die Zulassung beantragt hat.