USA will Diabetes-Medikament Avandia vom Markt nehmen

Von Laura Busch
6. März 2010

Wirbel um das Diabetes-Medikament "Avandia": In den USA droht dem Mittel die Verbannung vom Markt. Das Präparat soll in Verbindung mit etwa 300 Todesfällen alleine in den drei Monaten von Juli bis September 2009 stehen. Experten der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) und von diabetesDE weisen anlässlich dieser Statistik darauf hin, dass "Avandia" nur für Typ-2-Diabetiker zu empfehlen ist, bei denen die individuellen Risiken sorgfältig abgewägt wurden.

Das Medikament wird in der Fachwelt schon länger kontrovers diskutiert, weil es Nebenwirkungen wie Wassereinlagerungen im Gewebe, ein höheres Risiko für Knochenbrüche bei Frauen und Herzschwäche zur Folge haben kann. Gleichzeitig hat "Avandia" den Vorteil, dass es keine Unterzuckerungen begünstigt - bei vielen Betroffenen ist dies ein ausgesprochen wichtiger Aspekt.