Verträgt sich das Zuckersenkungsmittel Victoza mit Carbamazepin bei Epilepsie?

Mein Doc hat mir neulich empfohlen, für meine Diabetes auf das Spritzen von Victoza umzustellen. Bisher habe ich noch nicht gespritzt und frage mich auch gerade, ob dieses Mittel sich mit Carbamazepin (gegen meine Epilepsie) verträgt. Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Siegmar.

Antworten (3)
Diabethes und Epilepsie

...können beide auch von guter Einstellung von Colecalciferol profitieren. Das wird hier verniedlichesnd VITAMIN genannt udn ist ein Prohormon was vielen deutschen fehlt. Insbesondere Menschen mit der Prädisposition für autoimmunerkrnakungen oder bereits ausgebrochenen AI´s sollten besonders auf gute Versorgung mit Vitamin D achten. Vielleicht hast du bereits gemerkt dass es dir im Sommer tendenziell etwas besser geht, wenn du dich nicht aufgrund des mangel bereits vom Sonnenlicht fernhälst.

Diabetiker profitieren von Vitamin D. Dekristol 20.000I.E. verornet dir dein Arzt in der klaten jahreszeit gerne. Wegen der Epilepsie würde ich auch regelmässig nach der Schilddürse sehen lassen. Auch vergangene Blutbilder auch zweitmeinungen zuführen. Manch ein hashimoto fällt nur Spezialisten bereits vor 10 Jahren nach Ausbruch der Erkrankung i8m Blutbild auf. Da die meisten Endokrinologen Diabetologen sind, kann es sein dass sie bei der schilddürse weniger beschlagen sind. Es ist also kein Garant wenn man beim richtigen Facharzt ist dass Schilddürsnerknakungen wie hashimoto frühzeitig erkannt UND auch richtig behandelt werden. IMMER Zweitmeinungen einholen. Mit Thyroxin und Vitamin D benötigt der Diabetiker weniger Insulin, wird seltener spritzenpflichtig..und auch das Epilepsierisiko sollte sinken. Man muss aber als Patient damit rechnen, dass die SD-Medizin etwas schleppend läuft und viel Unterstützung durch den patienten benötigt. Vorbereitung inform von Symptomenliste, Familienanamnese, wann es sich bessert... ist wichtig.

Ich spritze selbst auch Victoza und habe mir auf siegmars Frage hin den Beipackzettel noch mal genau durchgelesen: Ich kann nichts finden, was auf mögliche Wechselwirkungen mit Carbamazepin hindeutet.
Aber sicherheitshalber sollte siegmar seinen Arzt noch mal auf die bestehende Epilepsie samt ihrer Medikation hinweisen.

tjansen

Moderator
@siegmar

Dein Arzt oder dein Apotheker kennen sich damit aus und können dir Infos dazu geben! Wo ist das Problem? Ruf doch einfach an, oder geh vorbei. Ein Blick in den Computer bei denen genügt. Es ist sicher nicht die Antwort, die du erwartet hast, aber hallo, hier ist ein Internetforum. In einer so wichtigen Frage würde ich mich nicht auf die Auskünfte hier verlassen, sondern jemanden fragen, der sich damit auskennt. Wenn du so etwas in ein Internetforum stellst, könntest du theoretisch auch zum Metzger, und dort diese Frage stellen. Der Expertenwert ist annähernd der gleiche.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren