Antidepressiva bei Studenten sehr gefragt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Januar 2008

Viele Studenten haben Probleme mit ihrer Gesundheit und nehmen vermehrt Psychopharmaka ein. Dies geht aus einer aktuellen Studie der Techniker Krankenkasse (TKK) hervor, für die rund 130.000 Studierende im Alter von 20 bis 34 Jahren befragt wurden.

Mehr als ein Drittel der Befragten gab an, unter Nervosität, Konzentrationsproblemen und zahlreichen verschiedenen Schmerzen zu leiden. Mehr als ein Viertel litt an Schlafstörungen und 16 Prozent haben depressive Phasen während ihres Studiums durchlebt, so die Studie. Von den Medikamenten, die an Studenten verschriebenen wurden, seien etwa zehn Prozent Psychopharmaka gewesen.

Auszubildende oder Angestellte im gleichen Alter hatten rund die 50% weniger Psychopharmaka verschrieben bekommen. Die von den Studenten angegebenen Gründe für die Einnahme waren Stress, Leistungsdruck und eine geringe Freizeit.