Wirkstoff in Antidepressivum wirkt bei Frauen erregend

Flibanserin sorgt bei Frauen für stärkere Libido - Substanz in diesem Bereich noch nicht zugelassen

Von Laura Busch
21. November 2009

Flibanserin ist ein Wirkstoff, der eigentlich als Antidepressivum Karriere machen sollte. Jetzt hat die Substanz die Chance auf einem ganz anderen Gebiet groß herauszukommen, denn sie wirkt bei Frauen stimulierend.

Mangelnde Libido sei bei Frauen das, was bei Männern Erektionsstörungen sind, also das am häufigsten auftretende Sexproblem, so John Thorp von der Universität North Carolina In Chapell Hill. Thorp ist der US-Leiter der klinischen Studie, die in Nordamerika und Europa durchgeführt wurde.

Steigerung der Lust, weniger Probleme

Insgesamt knapp 2000 Frauen, die noch nicht in den Wechseljahren waren und Probleme mit Lust und Libido angaben, nahmen über ein halbes Jahr entweder Flibanserin in verschiedenen Dosen zu sich, oder ein Scheinpräparat. Innerhalb dieses Zeitraums füllten die Probanden wöchentlich Fragebögen zu sexueller Aktivität, Wohlbefinden und sexueller Begierden aus.

Eine Dosis von etwa 100 Milligramm des Wirkstoffes pro Tag verstärkte bereits deutlich die Lust der Frauen. Diejenigen, die tatsächlich Flibanserin und kein Placebo eingenommen hatten, hatten öfter Sex, eine stärkere Libido und zeigten weniger Symptome einer sexuellen Störung, als die Vergleichsgruppe. Noch ist die Substanz jedoch nicht zugelassen.