Bestimmte Antidepressiva können Selbstmordgedanken bewirken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Oktober 2009

Laut einer britischen Studie ist ein bestimmter Wirkstoff in den Antidepressiva für Selbstmordgedanken bei Männern verantwortlich. Hierbei handelt es sich um den Wirkstoff Nortriptylin, der anders als der Wirkstoff Escitalopram zu zehn Mal mehr bei den Patienten Selbstmordgedanken bewirkt.

Bei der Studie wurden 811 Personen im Alter zwischen 18 bis 72 Jahren, die unter teils leichten und auch schweren Depressionen litten, mit einem der beiden Medikamenten über einen Zeitraum von zwölf Wochen behandelt. Hierbei stellten die Wissenschaftler bei der Gruppe, die mit dem Wirkstoff Nortriptylin behandelt wurde, aber nur bei den männlichen Patienten, diese Wirkung fest.

In Deutschland wird Nortriptylin unter dem Medikamenten-Namen Nortrilen verschrieben. Aber es gibt noch weitere Wirkstoffe, die besonders bei Kindern zu verstärkten Selbstmordgedanken führen können, so die Medikamente Paxil, Zoloft und Effexor, so dass extra davor Warnungen ausgegeben wurden.