Nach leichtem Schlaganfall total motivationslos - könnten Antidepressiva wirklich helfen?

Mein Vater hatte vor Wochen einen leichten Schlaganfall.
Seitdem ist aus einem agilen Mann ein unmotivierter Mensch geworden, dem alles egal ist.
Der Doc meinte, dass er in einer depressiven Phase sei und Antidepressiva helfen könnten.
Ich habe da so meine Bedenken. Was meint ihr denn, könnten Antidepressive wirklich helfen und mit welchen Nebenwirkungen wäre denn zu rechnen?

Antworten (3)

Man hat einfach immer noch Angst, wenn es um Medikamente geht, die das Gehirn beeinflussn. Aber man muss sich klarmachen, dass auch das Gehirn nur ein Organ mit einem Stoffwechsel ist, der genauso wie bei anderen Organen gestört sein kann. Und Depressionen können nun mal durch Stoffwechselstörungen im Gehirn entstehen.

Ohne Medikamente, die die depressive Verfassung aufhellen, kommt dein Mann womöglich nie mehr richtig auf die Beine. Also warte mal ab, ob die vom Arzt vorgeschlagene Therapie nicht genau die richtige ist.

Überlass die Therapie besser dem Arzt. Der kennt die Symptome, die mit einem Schlaganfall einhergehen können und wird seine Gründe dafür haben, warum er eine Behandlung mit Antidepressiva vorschlägt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema