Antriebslos nach der Einnahme eines Antidepressivums - kann das sein?

Meine Freundin nimmt seit 6 Wochen ein Antidepressivum und sie ist ohne Antrieb. Sie unternimmt nichts mehr mit mir und möchte am liebsten nur schlafen.
Das Antidepressivum hat sie bekommen, weil sie eine depressive Phase hat.
Das Mittel soll aber die Stimmung erhellen und antriebsfördernd sein.
Warum schlägt es bei meiner Freundin ins Gegenteil um, wie ein starkes Beruhigungsmittel?
Kann das vorkommen?

Antworten (2)
Antidepressivum

Antriebslosigkeit, Gleichgültigkeit und erhöhtes Schlafbedürfnis können die Nebenwirkungen von Antidepressiva sein.
Wurde bei deiner Freundin auch die Schilddrüse untersucht?
Die könnte nämlich auch Ursache für depressive Stimmungen sein. Dann wird durch Antidepressiva die Schilddrüse noch mehr geschwächt.

Antriebslosikeit durch Antidepressiva

Anfangs kann ein Antidepessivum zu Antriebslosikeit führen. Das sollte ich aber nach einiger Zeit legen.
Nimmt sie noch andere Medikament, die vielleicht diese Wechselwirkung erzeugt? Dann ist ein anderes Antidepressivum angesagt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema