Wann hört die Verschlimmerung der Angstzustände auf?

Meine Freundin hat oft depressive Phasen und nimmt seit einer Woche ein Antidepressivum.
Allerdings klagt sie darüber, dass sich ihre Angstzustände verschlimmert haben.
Scheinbar ist das eine vorübergehende Nebenwirkung dieses Medikaments, oder?
Wann ist denn mit einer Besserung zu rechnen oder sollte sie dieses Antidepressivum besser umgehend absetzen?

Antworten (3)

Stimmt, das muss und sollte man mit dem Arzt besprechen. Bei akuten Angstzuständen ist es wirklich nötig eine Therapie zumachen. das schafft man in der Regel alleine nicht. Da sich die Angst so hochschauckelt und man immer mehr Angst bekommt, bis es letztendlich zur Angst vor der Angst kommt. :(

Antidepressiva werden ja nicht so einfach mal verschrieben. Dazu ist es schon nötig, dass man in einer psychotherapeutischen Behandlung ist. Man sollte auch mit dem Therapeuten über die Angstzustände sprechen. Bis die Medikamente wirken dauert es auch eine gewisse Zeit, da das Medikament in der Regel langsam eingeschlichen werden muss, das heißt, man beginnt mit einer etwas geringeren Dosis und diese wird so nach und nach erhöht.

Depressionen und Angstzustände

Depressionen sind oft mit Angstzuständen gepaart. Ein Antidepressivum wirkt so nach drei bis vier Wochen. Angstzustände können sich in dieser Zeit nochmal verschlimmern aber wenn man auch eine Therapie bei einem Psychotherapeuten macht, werden die Angstzustände mit der zeit besser auch die Depression verschwindet langsam. Da muss man wirklich Geduld haben, auch als Partner ist eine hilfreiche Unterstützung des Erkrankten notwendig.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema