Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man von den Antidepressiva wieder loskommt?

Hi, eine Bekannte von mir nimmt Medikamente, weil sie an einer Depression leidet.
Kommt sie von den Tabletten wieder runter, wenn sie die Depression überstanden hat? Kann sie die langsam ausschleichen oder ist das von Patient zu Patient unterschiedlich?
Was wisst ihr darüber? Danke

Antworten (3)

Kommt auf das medikament an. Aber eigentlich ist es so, dass die Medikamente nicht mehr so abhängig machen, wie noch vor ein paar Jahren. Am Anfang ist die Dosis ja auch geringer um den Körper daran zu gewöhnen und wenn man sich besser fühlt bzw. der Arzt meint es ist alels wieder im grünen Bereich, dann kann man das Medikament langsam wieder ausschleichen lassen.

Mit Nebenerscheinungen muss man allerdings trotzdem rechnen. Oft kommt es zu Muskelzuckungen, wenn ein Antidepressiva abgesezt wird.

Antidepressiva

Die modernen Antidepressiva machen nicht abhängig und wenn die Depression soweit überstanden ist, kann man in der Regel das Medikament ausschleichen lassen.

Das Ziel dieser Therapie ist es ja die Depressionen los zu werden und dauerhaft auch keine Medikamente mehr nehmen zu müssen.
Allerdings ist es von Patient zu Patient unterschiedlich wie lange er dafür braucht.
Antidepressiva sind aber definitiv nicht dazu gedacht, sie dauerhaft ein leben lang zu schlucken.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema