Erfahrungen mit Cymbalta

Hallo, hat jemand von Euch Erfahrungen mit Cymbalta? Ich hab sie verordnet
bekommen wg. Angsterkrankung u. chron. Schmerzen.Hab jetzt aber im
Internet gelesen, daß ein Studie gezeigt hat, daß es zu den 20 gefährlichsten
Medis gehört. Die machen nämlich Nieren- u. Leberschäden. Ich traue mich
nicht, damit anzufangen, weil ich als Angstpatientin dann noch mehr Angst
vor den Folgen habe. Die sind seit 2005 in Deutschlang zugelassen. Kann
mir jemand etwas dazu schreiben? L.G.

Antworten (8)
Cymbalta

Ich habe Cymbalta 60mg von meiner rheumatologischen Internistin aufgrund meiner Fibromyalgie verschrieben bekommen und jahrelang eingenommen. Keine NW! Keine Schmerzen mehr! Haben dann das Medikament, als es wirkte, langsam auf die Hälfte reduziert und nach einer weiteren, langen Zeit noch mal halbiert (jeden 2. Tag 30mg). Klappte wunderbar. Ich bin sehr zufrieden. Die Blutwerte sind alle o.k.

Cymbalta

Das zeug ist der ober mist!
Ich bin dadurch depressiv geworden, sollte es gegen Schmerzen nehmen!
In America haben sich schon Menschen umgebracht, weil alles durch das zeug schlimmer wurde!

Gute Erfahrungen mit Cymbalta

Hallo Leute,
also ich kann natürlich nur meine persönlichen, subjektiven Empfindungen schreiben. Nehme seit 5 Tagen Cymbalta 30mg, vorher hatte ich 75mg Amitryptilin. Bisher spüre ich keine nennenswerten Nebenwirkungen, ausser einer und darüber freue ich mich sogar, ich habe keinen Hunger und keinen Appetit. Das ist sehr schön, da ich durch das Amitrytilin sehr zugenommen habe. Auch mein Blutdruck (neige zu Hochdruck) bleibt normal. Natürlich hat sich die Wirkung, warum ich es nehme, noch garnicht richtig einstellen können, da Zeitraum zu kurz. Ich schreib jetzt nur mal zu den Nebenwirkungen. Ansonsten muss man sagen, dass jedes Medikament auch negative Wirkungen auf den Körper hat, welche man dann erst in ein paar Jahren vielleicht merkt. Aber ich möchte die täglichen som. Schmerzen reduziert haben und meine Ängste in den Grff bekommen. Sprich eine bessere Lebensqualität jetzt haben. Das ist eben eine ganz persönliche Entscheidung.
Allen alles Gute Kerstin

@Gast

Hallo, nahm sie wegen chron. Schmerzen und ich muß sagen, dass die Anfangsmedikation 30mg eine spürbare Schmerzreduktion bewirkte :).

Doch die Nebenwirkungen sind individuell zubetrachten (auch im Auftreten als solche), im Vergleich zum Nutzen.

Solltest die zumindest mal probieren ;), denn wie gesagt, dein Arzt kennt die mögl. Nebenwirkungen auch und hat sie für sich und Dich best. schon selbst abgewogen im Vergleich zum Nutzen.

Überwinde deine Angst (leicht gesagt) und sieh, ob es hilft....und dass mit Leber- und Nierenschäden war mir egal, da mir gesunde Organe nichts nutzen, wenn das Leben vom Schmerz bestimmt wird.

Kopf hoch und vertrau Deinem Arzt....wird schon :)

Cymbalta

Hallo Andre', entschuldige, ich hab etwas falsch verstanden. Du hast die
Cymbalta also wegen Tinnitus jetzt abgesetzt? Ich traue diesem Medikament
nicht über den Weg. Weiss nicht, auf was man sich da einlässt. Ich hoffe,
daß Du auch ohne Cymbalta klarkommst. Vielleicht hast Du ja auch jetzt
ein anderes Medi, daß Dir hilft. Alles Gute !!

Cymbalta

Hallo Andre', danke für Deine mail. Du hast dann ja auch schlimme Neben-
wirkungen bei dem Medi. Ich hab mich immer noch nicht da herangetraut.
Will nochmal mit meiner Ärztin über meine Bedenken reden. Nehme zurzeit
wieder die alte Medikation, d.h. Mirtazapin 7, 5 mg. Ein wenig helfen sie ja,
zumindest ist die Übelkeit nicht mehr so gravierend. Ich sollte sie ja wg.
Angsterkrankung einnehmen. Dir wünsch ich gute Besserung mit Cymbalta.
Kann mir vorstellen, daß der Tinnitus ganz schön nerven kann. L.G.

Cymbalta

@Gast

ich hab sie 2 Mon. genommen und wie selbst auch vorher erlesen einige Nebenwirkungen erlebt. Mit Brechreiz vor/wärend/nach Mahlzeiten umzugehen hat ca. 4 Wochen gedauert, Sehstörungen ---> aber hab sie jetzt erst abgesetzt, da ich mit dem aufgtretenem Tinitus (Pfeifen im Kopf) nicht mehr klarkam.
Eines sei aber zu bedenken : Es sollte nicht vergessen werden, warum der Arzt so "schwere Geschütze" auffahren muß.
Wenn die Schmerzen eine Qualität erreicht haben, ist es eine individuelle Entscheidung, welchen Preis du für Schmerzlinderung "zahlen" willst.
Auf jeden Fall nicht gleich bei Übelkeit/Unwohlsein absetzen !!! Es scheint leider dazu zu gehören und ich kann sagen, das die 30mg morgens und abens richtig gut wirkten.

Den Rest mußt du selbst entscheiden.

Vllt hast ja Glück und keine Nebenwirkungen....Viel Glück !!

Cymbalta

Wenn sie in Deutschland zugelassen sind, und dein Arzt sie dir verordnet hat, dürfte dir eigentlich nichts passieren.
Die Bestimmungen zu Zulassung von Medikamenten sind in Deutschland sehr streng geregelt!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema