Wie verhindert man Gewichtszunahme durch Antidepressiva?

Meine Mutter hat zeitweise Depressionen und ihr Arzt empfahl ihr die Einnahme von Antidepressiva. Soviel ich weiß, nimmt man dadurch meistens ziemlich an Gewicht zu. Kann man irgendwie die Gewichtszunahme verhindern oder gibt es Tabletten, die diese Nebenwirkung nicht haben? Wer kann mir dazu nähere Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Ellegirl

Antworten (2)
Sportliche Aktivitäten

Du hast noch keine Depression gehabt, Jessc1Ca, sonst wüsstest du, dass man sich inmitten einer Depression zu gar nichts aufraffen kann, oft nicht mal zum Aufstehen am Morgen. Und da dann von "Vermehrung der sportlichen Aktivitäten" zu sprechen, ist gelinde gesagt unsinnig.
Im Übrigen gibt es ganz unterschiedliche Antidepressiva, und nicht jede Frau reagiert automatisch mit einer Gewichtszunahme darauf.

Kalorienarm ernähren

Leider sehe ich das auch in meinem Bekanntenkreis, dass manche Frauen, die Antidepressiva nehmen müssen, aufgehen wie die Hefeklöße.
Der Grundumsatz scheint sich durch die Medikamente zu verringern. Der Gewichtszunahme kann man aber gegensteuern, indem man entweder die Kalorienaufnahme reduziert oder aber seine sportlichen Aktivitäten entsprechend vermehrt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema