Wie krank muß man sein, damit man ein Antidepressiva verschrieben bekommt?

Hallo! Ich habe seit circa sechs Monaten Depressionen und habe das Gefühl, daß das Leben so an mir vorbeigeht. Ich habe gelesen, daß man in manchen Fällen ein Antidepressiva verschrieben bekommt. Es wird aber nicht in jedem Fall verschrieben, sondern wirklich nur, wenn man eine monatelange Depression hat. Reichen 6 Monate aus, damit ich das Medikament verschrieben bekomme, oder muß ich noch länger leiden? Vielen Dank!

Antworten (4)

Man kann auch mit Johanniskrau anfangen. Das dauert zwar länger bis es wirkt, kann aber bei einer schwachen Depression helfen.

Medikamente, die bei einer Depression helfen können allerdings auch abhängig machen. Man sollte sehr vorsichtig damit umgehen. Aufkeinen Fall von selbst irgendetwas einnehemn. Diese Medikamente müssen langsam dosiert eingenommen werden und entsprechend, wenn sie nicht mehr benötigt werden aus dem Körper langsam ausgeschlichen werden.

Depressionen

Bei einer Depression sollte man unbedingt mit seinem Hausarzt sprechen. Die Überweisung zu einem Psychotherapeuten ist dabei sinnvoll. Dieser wird entscheiden ob ein Medikament zur Bekämpfung der Depression eingesetzt werden kann und soll.

Manchmal helfen auch die Gespräche mit dem Therapeuten.

Moderator
@Allekto

Was sagt denn dein Arzt dazu? Warst du schon bei einem Facharzt für Psychologie oder Psychiatrie?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema