Können Antidepressiva impotent machen?

Ich bin leider seit einigen Monaten durch den Tod meiner Schwester in einer Depri-Phase. Jetzt sollen Antidepressiva Linderung verschaffen. Neben diverser anderer Nebenwírkungen habe ich neulich von einem Arbeitskollegen gehört, daß man dadurch auf impotent werden könne? Ist da was dran? Wer kann mir dazu nähere Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Tom

Antworten (3)

Klar können Antidepressiva impotent machen. In ca. 60-70% der Fälle verursachen SSRIs eine sexuelle Dysfunktion. Das ist somit mit Abstand die zuverlässigste Wirkung, die ein SSRI erzeugt. In seltenen Fällen verschwindet die Dysfunktion auch nach dem Absetzen nicht, das nennt man dann PSSD (Post-SSRI Sexual Dysfunction). Das wissen jedoch fast alle Ärzte nicht, obwohl diese seltene Störung in der Literatur beschrieben wird.

Ein Mittel gegen Depressionen müsste einen doch eigentlich wieder munterer (auch sexuell) machen, oder?

Du wirst auch ohne Antidepressiva unter Umständen eine Zeit durchmachen, wo dir die Lust auf Sex vergeht. Hauptsache, du besprichst das mit deiner Partnerin / deinem Partner, damit die oder der das nicht falsch vesteht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema