Kann es gesundheitliche Probleme geben, wenn man ein Antidepressiva einfach absetzt?

Meine Freundin hatte ein "Burn out" und wurde depressiv. Das Antideptessivum hat ihr ganz gut geholfen und jetzt meint sie, dieses einfach absetzen zu können. Wie gefährlich ist so eine abrupte Absetzung, kann sie wieder einen Rückfall bekommen? Wer kennt sich da aus und könnte mir Tipps dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Heike

Antworten (4)

Deine Freundin riskiert tatsächlich einen schlimmen Rückfall, wenn sie so dir nichts mir nichts die Antidepressiva absetzt. Sie sollte ihren Arzt fragen, ob sie die Dosis allmählich reduzieren kann. Möglicherweise sieht sie ihren eigenen Zustand aber auch ganz falsch. Vielleicht geht es ihr nur deshalb subjektiv gut, weil sie die Medikamente nimmt.

Auf keinen Fall selber Antidepressiva absetzen!!!

Da liegt sie falsch

Deine Freundin sollte unbedingt mit dem behandelnden Arzt oder Psychiater reden. Solche Medikamente dürfen nicht nach eigenem Gutdünken einfach genommen oder abgesetzt werden. Die verändern schließlich den Gehirnstoffwechsel, und das kann schlimme Folgen haben!

Auf keinen Fall sofort absetzen!!!

Hallo, Heike! Ich nehme seit einem knappen Jahr selbst Antidepressiva. Ich bin zwar erst achtzehn, aber ich bin mir sicher dass ich dir helfen kann. Deine Freundin sollte dass Antidepressiva auf gar keinen Fall sofort absetzen. Das geht in die Hose. Ich habe s selbst mal gemacht weil ich dachte ich brauche es nicht mehr, aber das war ein Irrtum. Inerhalb kürzester Zeit fiel ich wieder zurück in mei Loch ind verkroch mich nur nnoch. Wenn deine Freundin es wirklich absetzen möchte, dann solte sie es schrittweise tun, also die Dosis nach und nach reduzieren. Ich weiß ja nicht wie hoch die Dosis deiner Freundin ist, aber zwischen den Absätzen der Dosis solten immer ein bis zei wochen liegen damit sich der Körper daran gewöhnt und erst dann sollte sie es ganz absetzen. Vielleicht sollte sie auch vorher mit ihrem Arzt (wenn sie einen hat) darüber sprehen. In der Theorie weiß er am besten ob es gut ist die Medikamente wegzulassen. Setzt deine Freun din sie dann endgültig ab, sollte sie zudem auf ihren Körper hören, wenn es ihr dann wieder schlechter geht sollte sie unbedingt erneut ihren Arzt aufsuchen.Ich hoffe das hilft dir ein wenig

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema