Einnahme von Stimmungsaufheller nach Schlaganfall abends, wieso?

Hallo allerseits,
mein Großvater hatte in den letzten zwei Jahren jeweils einmal pro jahr einen Schlaganfall erlitten, mittlerweile ist er leider Demenzkrank. Seine Ärztin hat ihm nach dem letzten Schlaganfall Stimmungsaufheller verschrieben, die er abends einnehmen soll, was ich nicht so ganz verstehe. Nimmt man Stimmungsaufheller nicht meistens morgens ein, wieso sollte man zur Nacht seine Stimmung aufhellen wollen? Oder was meint ihr? Gibt es für das Verhalten der Ärztin eine plausible Erklärung? Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand von euch helfen könnte. Wünsche euch einen schönen Abend :)

Antworten (4)

Möglicherweise soll auf diese Weise auch Ängsten vorgebeugt werden, die ja in der Nacht besonders bedrohlich erscheinen.

Die Stimmungsaufheller bekommt der Opa aber nicht wegen seines Schlaganfalls, sondern höchstens wegen depressiver Verstimmungen, die vielleicht infolge der Erkrankung aufgetreten sin.

Abendliche Einnahme von Stimmungsaufhellern

Hallo,

Stimmungsaufheller können zu Anfang zu Müdigkeitserscheinungen führen. Von daher ist die abendliche Einnahme durchaus sinnvoll.

Hallo Diana16

Der von Dir beschriebene Stimmungsaufheller ist vermutlich ein AntiDepressiva (Mirtazapin oder ähnlich). Die haben 2 vorrangige Nebenwirkungen !Sie machen nach Einnahme müde-daher vorm schlafen. Und sie regen den Appetit an. Zudem dauert es eh Ca 2 Wochen bis der Wirkstoff im Gehirn andockt, daher ist es Wurscht wann Dein Opa die nimmt. Er sollte sie nur regelmäßig nehmen, damit es dauerhaft wirken kann. Alles Gute

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema