Können Antidepressiva erst recht Depressionen auslösen?

Ich hatte mal leichte Depressionen (oder einfach nur schlechte Laune?) und bin zu meinem Doc. Der hat mir dann recht schnell Antidepressiva verschrieben. Habe auch ordnungsgemäß die Medikamente genommen und es wurde auch wirklich besser. Nur wurden die Depressiven Anfälle immer häufiger und stärker. Kann es sein, daß erst die Antidepressiva diesen Schub ausgelöst haben? Was meint ihr? Gruß, Karfunkel

Antworten (4)

Vielleicht hat der Arzt auch alles richtig gemacht und es müsste nur jetzt die Dosis erhöht werden. Weiß doch keiner, ob der nicht wirklich eine richtige Depression hatte, die er selbst nur nicht als solche erkannt hat.

Zu einem anderen Arzt gehen und das Problem schildern. Anders kommt man hier nicht weiter. Peter 75

Abhängig geworden von den Antidepressiva

Womöglich haben die Antidepressiva zu einer Abhängigkeit geführt. Wenn sie dann abgesetzt werden, könnten sich die "Schübe" schon verstärken. Das wäre natürlich schlimm, wenn sich durch eine solche Behandlung das Problem, so es denn zu Anfang überhaupt eines war, jetzt eine echte Depression entwickelt hätte.

Antidepressiva bei schlechter Laune?

Was ist denn das für ein Arzt gewesen? Hat der sich etwa nicht mal die Mühe gemacht, dich auf eine echte Depression hin zu untersuchen? Für dich könnte das auch einfach nur schlechte Laune gewesen sein, und der verschreibt dir solche Hämmer?
An deiner Stelle würde ich spätestens jetzt zu einem anderen Arzt gehen, eventuell auch zu einem Psychiater.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema