Kann man die Dosis von Elontril eigenmächtig erhöhen?

Guten Morgen!Mein Vater hatte Krebs und ist gestern gestorben.Ich bin mit den Nerven fertig und trauere um ihn.Seit einem Jahr nehme ich das Antidepressivum Elontril 150mg, weil ich starke Depressionen habe.Kann ich die Dosis eigenmächtig von einer Tablette auf zwei Tabletten erhöhen?Es soll nur kurzfristig sein, damit ich meiner Mutter eine Hilfe sein kann.Vielen Dank!

Antworten (3)
Trauer ist normal

Lieber Andreas, deine Trauer um den Verlust deines Vaters ist eine völlig normale Reaktion und hat erstmal nichts mit Depression zu tun. Erst wenn diese Trauer chronisch wird, ist sie bedenklich.
Da du aber bereits antidepressive Medikamente bekommst, besteht bei dir vielleicht wirklich die Gefahr, dass sich deine Depressionen durch diesen Todesfall verschlimmern. Schon deshalb würde ich mal mit dem Arzt oder Psychiater darüber sprechen.

Antidepressivum nicht eigenmächtig höher dosieren

So schlimm die nächste Zeit auch für dich werden mag und wie veständlich dein Wunsch, für deine Mutter möglichst optimal "funktionieren" zu können: Es ist viel zu riskant, eigenmächtig die Dosis von Elontril 150 mg zu erhöhen. Wenn du das GEfühl hast, dass die Wirkung zu schwach ist, solltest du mit dem behandelnden Arzt sprechen, ob er einer Erhöhung auf 2 Tabletten zustimmt oder ob er dir vielleicht ein anderes Medikament empfehlen kann.

Antidepressiva

Hallo Andreas
Mein aufrichtiges Beilleid für dich.Tu das bloss nicht.Du würdest sehr starke Nebenwirkungen bekommen wegen Überdosierung. Geh zu deinem Arzt, er wird dir ein Beruhigungsmittel verschreiben.Hatte vor 5 Monate das selbe problem, musste meine Mutter beerdigen.Kopf hoch du schaffst das. L. G.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema