Wer kennt sich mit der Einnahme von Antidepressiva aus (z.B. Nebenwirkungen)?

Hallo zusammen!

Ich hätte gerne ein paar Informationen zu Antidepressiva. Wie lange muss man die beispielsweise nehmen und in welchen Fällen bekommt man die überhaupt verschrieben? Wie sieht es außerdem mit den Nebenwirkungen aus? Ich habe mal gehört, dass die ziemlich heftig sein können. Wer von euch hat Ahnung von dem Thema und kann mir etwas dazu sagen? Danke im voraus!

Antworten (4)

Die Aussage von Maunzele stimmt überhaupt nicht. Serotoninspiegel gesunken? Es ist nicht möglich den Serotoninspiegel im Gehirn bei Patienten zu messen. Außerdem ist es Quatsch zu behaupten, dass Depressive einen zu geringen Serotoninspiegel hätten. Das wurde nie bewiesen und diente nur dem Marketing. Schließlich findet die pharmakologische Wirkung der SSRIs bereits kurze Zeit nach der Einnahme statt, wohingegen die antidepressive Wirkung erst Wochen später erwartet wird.
SSRIs können bleibende Schäden verursachen. Das wissen jedoch fast alle Therapeuten und Ärzte nicht. Z.B. ist das Forum survivingantidepressants voll von solchen Fällen, fast jedes Mitglied dort leidet an Schäden. Du solltest z.B. wissen, dass es zu PSSD (Post-SSRI Sexual Dysfunction) nach dem Absetzen kommen kann. Das leugnen jedoch wie gesagt sehr viele Ärzte, weil sie nicht mit der zugehörigen neuen Literatur dazu vertraut sind.

Wenn der Serotoninspiegel sehr gesunken ist, dann sind Antidepressiva sinnvoll. Man muss vor den Medikamenten auch keine Angst haben. Wie schon beschrieben, wenn man das Medikament korrekt einnimmt, kann nicht viel passieren.

Am Anfang kann es zu Übelkeit kommen, extremes Schlafbedürfnis kann auch auftreten. Wenn man sich mit einem verschriebenen Antidepressiva sehr unwohl fühlt, sollte man mit dem behandelnden Therapeuten sprechen und sich eventuell auf ein anderes Mittel einstellen lassen.

Unter ärztlicher Obhut sollte man Antidepressiva nur einnehmen. Auf jeden Fall muss man auch darauf achten, dass man keinen Alkohol trinkt. Das kann extreme Nebenwirkungen zeigen.

Manche Medikamente wirken leider immer noch so, dass man an Gewicht zulegt. Aber das ist nicht so schlimm. Bei einer starken Depression sind Antidepressiva schon besser, da die Heilungschancen höher sind.

Wirkung von Medikamenten

Jedes Medikament hat Nebenwirkungen. Bei den Antidepressiva ist das nicht mehr so schlimm, wie es früher einmal war. Die modernden Medikamenten, die in dem Bereich eingesetzt werden, muss man allerdings darauf achten, dass die Tabletten am Anfang weniger hoch dosiert eingenommen werden, so dass sich der Wirkstoff in den Körper einschleichen kann.

Wenn man das Medikament dann wieder absetzen darf, dass wird allerdings sicher erst nach einem Jahr oder nach noch längerer Einnahme der Fall sein, dann muss man darauf achten, dass man das Medikament wieder ausschleichen lässt. Also die Dosis nach und nach verringern.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema