Können Medikamente den Psychologen ersetzen?

Hallo ihr.

Mein Bruder leidet seit einigen Monaten an einer ernsthaften Depression, und nimmt jetzt auch Antidepressiva. Ich bin da ein totaler Gegner von, aber ihm scheint es trotzdem besser zu gehen. Jedoch weigert er sich, einen Psychologen aufzusuchen. Er meint, die Tabletten würden ausreichen. Aber Medikamente können doch keine Therapie ersetzen oder? Was sagt ihr dazu?

Antworten (3)

Nur Tabletten helfen wahrscheinlich eher, wenn man schon mal eine Psychotherapie gemacht hat. Eine Depression kann natürlich auch das ganze Leben immer wieder ausbrechen und Menschen, die darunter leiden sind sicher froh, das es entsprechende Mendikamente gibt.

Die Kombination von Medikamenten und Psychotherapie ist bei einer Depression sehr gut und hilft auch mit erfolg. Man sollte sich da schon helfen lassen. Oft kann es auf Grund von einer Depression noch zu anderen psychischen Störungen wie Angstzuständen kommen. Das ist dann weniger angenehm und schränkt die Lebensqualität zusätzlich ein, da man das selbst nicht in den Griff bekommen kann.

Kaengi

Eine Depression sollte immer in Kombination mit einer psychologischen Betreuung geheilt werden. Nur mit Medikamenten alleine ist das eher schwierig und dauert auch lange. Die Ursachen müssen schon eher durch einen Psychotherapeuten oder durch einen Psychologen herausgefunden werden. Dabei helfen Gespräche sehr gut.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema