Werden Medikamente gegen Demenz von der Krankenkasse übernommen?

Gibt es mittlerweile Medikamente, die eine Demenz stoppen könnten?
Welche wären das?
Wie sieht es mit den Kosten aus, werden solche Demenz - aufhaltende Medikamente von der Kasse übernommen, oder müsste sie der Erkrankte aus eigener Tasche zahlen?

Antworten (2)
Demenz verlangsamen

Ich habe gelesen, dass viel Bewegung und soziale Kontakte die beste Möglichkeit sind, einer Demenz vorzubeugen, so weit das eben möglich ist.

Demenz kann nur hinausgezögert werden

Leider gibt es immer noch kein Medikament, mit dem Demenz geheilt oder verhindert werden könnte. Man kann lediglich den Verlauf der Krankheit etwas hinauszögern.
Ob die Krankenkasse solche Medikamente, hängt wohl vom Einzelfall ab. Ich glaube, dass sie bei Alzheimer schon zahlen, aber bei "normaler" Demenz bzw. Vergesslichkeit, wie wir sie ja alle ab einem gewissen Alter kennen, muss man sein Gingkium oder wie das heißt, schon selber bezahlen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren