Antibiotika werden zuviel für Kinder verordnet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Juli 2008

Wie die Gmünder Ersatzkasse (GEK) mitteilt, verschreiben die Ärzte den Kindern zu schnell Antibiotika. Selbst bei leichten Erkrankungen werden voreilig Antibiotika verordnet und bei Infektionen der oberen Atemwege oder bei einer Mittelohrentzündung werden bis zu 80 Prozent Antibiotika verschrieben.

Insgesamt entfallen von allen verschriebenen Antibiotika schon 20 Prozent auf die Kinder. Aber auch der Umgang mit den Antidepressiva ist problematisch, da teilweise diese an Patienten verschrieben werden ohne eine richtige Diagnose, anderen teilweise für einen zu kurzen Zeitraum.

Aus dem Bericht geht noch weiterhin hervor, dass insgesamt die meiste Menge der Arzneimittel nur für einen kleinen Kreis der Versicherten verschrieben wird.