Verbesserte Antibiotika-Wirkung dank eines Medikamentes gegen Durchfall

Das Durchfallmedikament Loperamid in Kombination mit Antibiotika bei der Bekämpfung von Bakterien

Von Cornelia Scherpe
27. April 2011

Jeder Mensch kann etwas mit dem Begriff Antibiotika anfangen, denn so ziemlich jeder musste das Medikament schon einmal nehmen. Forscher haben nun herausgefunden, dass manche Antibiotika noch effektiver im Körper gegen Bakterien kämpfen können, wenn sie in Kombination mit einem anderen Medikament genommen werden.

Bekämpfung von resistenten Antibiotika durch Kombipräparat

Zum Beispiel kann das Durchfallmittel Loperamid dem Antibiotikum namens Minocyclin helfen. Das faszinierende an dieser Erkenntnis ist, dass Loperamid als Medikament für sich keinerlei Auswirkungen auf Infektionen hat. Nur in Kombination wird der Angriff gegen Bakterien plötzlich stärker. Die Ergebnisse hofft man sich für die Therapie zu Nutze machen zu können. Man könnte durch die Kombi-Verabreichung ein neues und besseres Medikament für Bedürftige bereitstellen und so auch Bakterien bekämpfen, die bislang resistent gegen Antibiotika sind.

Dies kann man allerdings für die breite Maße noch nicht zulassen. Zwar kennt man die Nebenwirkungen beider Medikamente, jedoch fehlen Studienergebnisse über eventuelle Wechselwirkungen der beiden Mittel im menschlichen Körper. Sobald es dazu aussagekräftige Forschungsberichte gibt, steht der Weg aber offen.

Passend zum Thema