Bakterien sollen sich mittels neuer Antibiotika selber bekämpfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Februar 2011

Bei der Entwicklung von neuen Antibiotika wollen amerikanische Forscher versuchen, dass sich die Bakterien mit ihren eigenen Giften bekämpfen und abtöten. Dies hat man nun bei einem Erreger, das Bakteriums Streptococcus pyogenes, entdeckt.

Dieser Erreger ist die oftmals Ursache für Mandelentzündungen, aber auch für andere Infektionen, die zum Teil lebensbedrohlich sind wie beispielsweise rheumatisches Fieber. Durch diese Erreger werden durch spezielle Gifte die menschlichen Zellen angegriffen und zerstört. Damit aber sie selber nicht abgetötet werden, entwickeln die Erreger gewisse Schutzmaßnahmen, eine Art von Gegengift.

Dieses Gegengift ist einmal als aktive oder auch inaktive Form vorhanden, so dass man versuchen muss eben diese inaktive Form zu unterstützen, damit das Gegengift nicht wirken kann und der Erreger sich selbst vernichtet.