Mehr Informationen über Antibiotika für alle EU-Bürger nötig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. April 2010

Eine Umfrage bei den EU-Bürgern von 15 Mitgliedstaaten zum Thema "Antibiotika" zeigte, dass sehr viele Menschen unzureichend informiert sind. So haben zwar etwa 40 Prozent in den letzten 12 Monaten ein Antibiotika eingenommen, aber wissen trotzdem nicht wie man diese sinnvoll einnimmt.

So dürfen Antibiotika nicht über einer längeren Zeitraum eingenommen werden, weil es ansonsten zu einer Resistenz der Erreger gegenüber den Medikamenten kommen kann. Auch sind Antibiotika nicht für Erkältungen geeignet, weil diese durch Viren verursacht werden und dagegen hilft kein Antibiotikum, denn sie wirken nur gegen Bakterien.

Trotzdem haben etwa 20 Prozent der Patienten in der EU diese bei Erkältungen eingenommen. Aber zu 95 Prozent werden die Antibiotika von einem Arzt dem Patienten verschrieben, so dass dort eventuell der Grund für die mangelnde Information zu finden ist. Aber auch jeder Apotheker kennt die Wirkungsweise von Antibiotika.