Neue Aufgabe für Penicillin?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Mai 2005

Penicillin und mit ihm verwandte Antibiotika ("Beta-Lactam- Antibiotika") könnten für neue Aufgaben geeignet sein. Forscher der Johns-Hopkins-Universität in Baltimore/USA entdeckten, dass die Substanzen den Zerfall von Nervengewebe bei bestimmten Krankheiten bremsen können, berichtet das Apothekenmagazin Gesundheit.

Bei der Amyothrophen Lateralsklerose (ALS, an ihr leidet z.B. der Physiker Steven Hawking) etwa führt fortschreitender Nervenuntergang zur kompletten Lähmung. Penicillin & Co. aktivieren ein Gen, das Zellschäden verringert, indem es die Übererregung dämpft. Bisher wurde der Effekt nur in Tierzellen nachgewiesen. Nun wollen die Forscher die Therapiehoffnung bei freiwilligen ALS-Patienten einsetzen.