Tiermediziner empfehlen, Antibiotika beim Menschen sparsamer einzusetzen

Von Viola Reinhardt
30. Juli 2009

Antibiotika sind ein heilsame und wertvolle Erfindung, die sowohl beim Menschen als auch bei Tieren bei zahlreichen Infektionen und Virenbefall eingesetzt wird. Laut Tiermedizinern sollte allerdings gerade beim Menschen die Gabe von Antibiotika kritisch hinterfragt werden. Während der Einsatz von antibiotischen Medikamenten bei den Tieren auf ein Sechstel dessen reduziert wurde, was ein Mensch an Tagesdosis erhält, zeigt sich in der Humanmedizin das Verordnen immer noch sehr hoch.

Die Tiermediziner warnen jedoch davor, da es in der Folge zu immer mehr Resistenzen kommen und somit das Antibiotika in seiner Wirkung verloren gehen kann. Auch hinsichtlich der bakteriellen Infektionen durch Fleisch sehen die Mediziner der Tierärztlichen Hochschule Hannover ein Fehlverhalten im Haushalt. Eine falsche Lagerung oder Verarbeitung, sowie ein Mangel an Hygiene würden einer Salmonellen-Vergiftung Vorschub leisten. Zu guter Letzt sehen die Ärzte auch die Resistenzen gegen Antibiotika als hausgemacht, da gerade in Kliniken diese vielfach zustande kommen.