Wissenschaftler aus den USA konnten ein Superantibiotikum entwickeln

Von Viola Reinhardt
20. März 2009

Die meisten Antibiotika zeigen bei einer Erstbehandlung einen sehr guten Erfolg gegen Bakterien und Co, allerdings entwickeln mit verlaufender Zeit genau diese eine Resistenz gegen eine bestimmte Antibiotikavariante.

Nun jedoch konnten Wissenschaftler in den USA ein so genanntes "Superantibiotikum" entwickeln, dass gegenüber den bisherigen eindeutige Vorteile aufweist. Ohne Resistenzgefahr wirkt dieses neue Antibiotikum auch nach einer 26-fachen Anwendung immer noch gleich gut bei Cholera-Erregern oder auch dem E.coli Bakterium.

Hierbei wird der jeweilige Erreger nicht abgetötet, sondern nur an seiner "Kommunikation" gehindert. Durch eine Blockierung eines Enzyms, sind die Bakterien dann nicht mehr in der Lage Biofilme zu bilden. Diese benötigen allerdings die Erreger, um sich selbst vor dem Immunsystem zu schützen.

MTAN, wie das Enzym als Botenstoff heißt, scheint in vielen Erregern vorzukommen. Sollte sich diese Vermutung bestätigen, dann können viele weitere neue Superantibiotikas hergestellt werden ohne dabei Gefahr zu laufen eine Resistenz auszulösen.