Kann sich theoretisch eine Resistenz gegen Antibiotika zurück entwickeln?

Bis vor einigen Jahren hatte ich öfters mal Blasenentzündungen. Schließlich wirkten die Antibiotikas nicht mehr. Eine Bekannte meinte, sie hätte mal gehört, dass sich Antibiotikaresistenzen auch mal zurück entwickeln könnten. Ist da was dran und nach wieviel Jahren könnte diese Chance bestehen?

Antworten (6)

Zu celavies Beitrag möchte ich gerne etwas anmerken: Ja, ein bisschen helfen die Cranberrys, aber längst nicht so schnell und effektiv wie Antibiotika.

Cranberrys statt Antibiotika

Dass sich immer mehr Antibiotikaresistenzen entwickeln, liegt nicht nur an der Massentierhaltung, sondern auch daran, dass die Ärzte viel zu schnell Antibiotika verschreiben.
Bei Blasenentzündungen helfen oft auch Cranberry-Produkte sehr gut. Sie haben eine ähnliche Wirkung wie Antibiotika, aber nicht deren Nebenwirkungen.

Ich steh wohl gerade auf dem Schlauch: Sind denn jetzt aktuell überhaupt noch Blasenentzündungen vorhanden? So hört sich das nämlich nicht an. Dann hätte sich das Problem ja erstmal erledigt.

Selbst wenn sich solche Resistenzen zurückbilden sollten, bringt das eigentlich nicht viel, denn die Blasenentzündungen sind jetzt da und nicht erst in so und so viel Jahren. Jetzt muss etwas getan werden.

Davon habe ich noch nie etwas gehört. Ich glaube auch nicht, dass da etwas dran ist.

Nicht der körper ist resistent

Hallo,

Um das sauber zu beantworten, muss ich ein wenig zu den hintergründen von resistenz entwicklung aushohlen. Dann wirst du vermutlich die frage sogar selber beantworten können.

Der sinn eines antibiotikums ist es Bakterien abzutöten. Nun gibt es in jeder Bakterienkolonie einige wenige bakterien die genetisch bedingt gegen bestimmte antibiotika imun (resistent) sind. Normalerweise ist dies kein Problem, dann diese wenigen bakterien werden vom imunsstem des körpers vernichtet.

Wenn sich diese bakterie aber nun vermehren können, weil beispielsweise ein antibiotikum nicht lange genug genommen wird, zu schwach dosiert war ect., dann erben sämptliche nachkommen dieses bakteriums diese resistanz eigenschaft, dadurch wird dieses spezielle antibiotium unwirksam, es ist ein "Resistenter bakterienstamm" entstanden.

Eine resistenz bei bakterien entwickelt sich nicht zurück, sondern sie ist teil des genoms des stammes, wenn jedoch die Bakterien beispielsweise durch ein anderes antibiotikum vernichtet wurden, so ist auch die resistenz für dich weiter kein Problem, denn gegen andere - nicht resistente - bakterienstämme, wirkt das a. weiterhin.

Allerdings kann es natürlich durchaus vorkommen, dass sich ausserhalb des körpers die bakterien verteilt haben (klobrille, waschbechen, ect. ect.) und dadurch später auch wieder in den körper gelangen. Selbstverständlich sind diese bakterien dann weiterhin resistent.

Wichtig ist es hierbei aufzupassen, dass wenn man die bakterien nun mit einem anderen A. zerstört, hier nicht das selbe Problem auftritt. Ansonsten kommt es zu einr multi-resistenz. Also bakterien die gegen mehrere antibiotika gleichzeitig imun sind, und irgendwann gibt es einfach keine A. mehr die noch wirksam wären.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema