Alkoholkonsum bei Antibiotika gegen Bakterien schädlich?

Hallo,

da ich mehrmals Blut im Ejakulat hatte, bin ich zum Urologen und der hat durch Ultraschall eine Entzündung in der Prostata festgestellt. Er sagte, dass ich da schon fast kleine Steinchen haben müsste und dass die Entzündung da schon viel länger sein müsste. Tatsächlich hatte ich vor 4, 5 Jahren schon einmal Blut im Ejakulat. Jetzt hat er mir, morgens und abends je eine halbe Tablette Cipro – 1 A Pharma 500 mg verschrieben.

In der Packungsbeilage steht jetzt nichts von Wechselwirkung mit Alkohol und am übernächsten Wochenende feiern wir Karneval im Ort. Karneval ohne Alkohol geht für mich gar nicht. Also darf ich nun vorsichtig ein paar Bier mittrinken oder sollte ich aus BESTIMMTEN Gründen darauf verzichten? Bitte jetzt keine Antworten bezüglich Karneval ohne Alkohol geht gar nicht ;-) DANKE ;-)

Was ist mit Kaffee oder Solarium, auch da kein Hinweis in der Verpackungsbeilage, allerdings Hinweise im Netz, dass sich das nicht verträgt, weil die Wirkung von Kaffee und Solarium verstärkt werden.
Die Apothekerin sprach lediglich von keine Milch trinken, zwei Stunden vor und nach Einnahme.

lg Marco

Antworten (5)

Hallo,

ich habe es ohne Schwierigkeiten überlebt. Habe normal viel getrunken und nichts von den Tabletten bemerkt. Ob diese nun gewirkt haben kann ich natürlich nicht sagen... also bitte nicht nachmachen ;-)

@Marco73

Das ist auch eine komplexe Frage.
Wenn du Antibiotika nimmst und Alkohol trinkst, hat deine Leber noch mehr zu tun. Und das führt dazu, das du eine stärkere Alkoholeinwirkung bekommst.
Mit deinen Balterien hat das wenig zu tun. Das Antibiotika wird abgeschächt durch den Alkohol und der Alkoholgehalt wird im Blut verstärkt.
Jetzt ist das deine Entscheidung wieviel du morgen trinkst??? LG Poison

Na dann werde ich es morgen mal probieren. Bin ja mal gespannt was passiert. Die Antworten hier jedenfalls waren leider sehr dürftig.... danke trotzdem...

Na da vermute ich mal, dass die mir die Sicherheitsantwort geben:

kein Kaffee, kein Alkohol, kein Solarium; kein Sport usw.....

Nachfragen

Frag am besten nochmal in der Apotheke oder beim Arzt nach. Da kannst du sichergehen, dass du kompetente Antworten bekommst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema