Ist vor einem Wechsel des Antibiotikums ein Empfindlichkeitstest nötig?

Hallo!
Ich nehme zur Zeit ein Antibiotikum ein, welches aber nicht richtig anschlägt.
Nachher muß ich ins Krankenhaus, wo ich ein anderes Antibiotikum bekomme.
Wie ist das eigendlich-muß, bevor ich das neue Medikament bekomme, eigendlich ein Empfindlichkeitstest gemacht werden?
Wer kennt sich aus und könnte mir noch mit einem Hinweis weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße Gudrun2001

Antworten (2)

Im Krankenhaus wird man sich sicher die Mühe machen, zuerst einen Test zu machen, zumal das erste Antibiotikum ja nicht angeschlagen hat. Es sind die Hausärzte, die sich solche Tests gern sparen und ohne Test ein anderes Antibiotikum verschreiben, wenn das erste nicht gewirkt hat.

Leuchteturm
Antibiotika

Ich denke eher, es wird zunächst einfach ein anderes Präparat ausprobiert werden. Wie kommst du auf den Empfindlichkeitstest? Hatte ich noch nie.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema